Krim-Bewohner lehnen Rückkehr zur Ukraine ab

Wo das Volk der Krim leben will, wurde in einem Referendum längsr entschieden, Auch nach einem Jahr, hat das Volk der Krim nicht anders antschieden.

Avatar von rositha13Gegen den Strom

Die Krim-Bewohner feierten am Montag den Jahrestag des Anschlusses an Russland.

Die Krim-Bewohner feierten am Montag den Jahrestag des Anschlusses an Russland.
VIKTOR DRACHEV

Veröffentlicht am Montag, 16. März 2015 um 21:05

(dpa) – Ein Jahr ist es her, dass die Krim nach dem umstrittenen Referendum am 16. März über den Beitritt zu Russland den Besitzer wechselte. Dass das neue Leben nach anderen, strengeren Gesetzen nicht leicht ist, geben viele Krim-Bewohner unumwunden zu. Die Preise und die Arbeitslosigkeit sind gestiegen. Zudem halbierte sich die Zahl der Touristen im vergangenen Jahr auf etwa drei Millionen im Vergleich zu 2013 – auch weil der Westen Sanktionen verhängt hat. Doch ein Zurück zur Ukraine lehnt die Mehrheit der Krim-Bewohner ab. Sie loben vor allem die höheren Löhne, Renten und besseren Sozialleistungen.

Zum ersten Jahrestag der „Heimkehr der Krim“ kann sich Kremlchef Wladimir Putin als Hauptinitiator dieses geopolitischen Erdbebens weiter in blendenden Umfragewerten sonnen. 88 Prozent der Befragten befürworteten die Linie des russischen Präsidenten, wie das staatliche Meinungsforschungsinstitut Wziom…

Ursprünglichen Post anzeigen 436 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar