Das Bewusstsein und Ich

Unser Bewusstsein bestimmt unser Handeln. Wenn wir handeln, sind wir stets überzeugt, das richtige zu tun. Es kommt vor, das wir spontan handeln und dabei Fehler machen. Aber ist das nicht menschlich? Wie viele Fehler begehen wir, bis wir den richtigen Wg gefunden haben?

THE INFORMATION SPACE

geschrieben von Steven Black:

Die meisten von uns gehen recht freizügig und vielleicht auch spielerisch mit dem Begriff Bewusstsein um. Mit dem Wort Bewusstsein werden eine Menge Dinge umschrieben, oder benannt, wofür es womöglich keine genauere Definition gibt, oder man keine bessere kennt. Aber mal im Ernst: Was genau ist eigentlich dieses Bewusstsein?

imageDie typische Antwort wäre wohl: Ich BIN Bewusstsein. Eine andere Antwort wäre vielleicht, ich bin eine Seele und ich habe Bewusstsein. Wir haben Bewusstsein und wir sind natürlich auch Bewusstsein. Aber das ist nichts besonderes – ALLES hat Bewusstsein. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Stein und jedes winzigste Partikel hat ein Bewusstsein.  Es mag ja Leute geben, die das den vierpfotigen oder anderen tierischen Freunden absprechen wollen, die haben halt trotzdem ein Bewusstsein. Ich wünschte sogar, manche Leute würden sich ein Beispiel am sogenanntem “tierischem Bewusstsein” nehmen.

Wieauchimmer -Bewusstsein hat eine Struktur, hat eine bestimmte Physik und…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.330 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s