Was könnte das sein, ein wahres Selbst?

Das wahre Selst kommt dann zum Vorschein, wenn der Mensch unter extremer Belastung steht.

Blütensthaub

Das neue Philosophie Magazin macht mit der Frage auf: „Wer ist mein wahres Selbst?“ (Und einem Cover, das diesmal in seiner Offensichtlichkeit jeglichen Witz vermissen lässt.) Mein Professor pflegte bei solchen Anlässen immer zu sagen: „Das ist die falsche Frage!“ Wörter wie „wahr“ und „das Selbst“ sind sehr tückische Wörter, weil sie es zwar in sich haben, aber jeder aus seinem Alltagsverständnis heraus meint, ganz genau zu wissen, was sie bedeuten. Im gemeinsamen Zusammenhang sind solche Wörter natürlich noch tückischer. Ob die Frage, wer mein wahres Selbst sei, überhaupt sinnvoll ist, können wir nur klären, wenn wir wissen, ob es so etwas wie ein wahres Selbst gibt und wenn ja, ob es ein Subjekt gibt (zum Beispiel „ich“), dem dieses „wahre Selbst“ zugeschrieben werden kann.- geistundgegenwart.de

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

